Geschichte

Jahr Ereignis
1143 Erstmalige urkundliche Erwähnung von Eggelsberg ("Ekkoltspering")
1393 Ein Großbrand vernichtet den Pfarrhof und vermutlich auch die Kirche
1420 bis 1436 Errichtung der heutigen Pfarrkirche
Beginn 16.Jhdt Die Sonderdorfer traten als Schlosshern von Ibm in Erscheinung und prägten die Entwicklung von Eggelsberg
1581 Das Haus Rauhberg wird erstmals dokumentiert
1639 Der Pfarrhof brannte erneut ab
1770 Das Mesnerhaus wird erbaut. Es diente damals auch als Schule
17. Jhdt Die folgende Zeit war geprägt durch den Wechsel der Herrschaft (Bayern - Österreich) Die Herstellung von Bier gewann ab dieser Zeit in Eggelsberg große Bedeutung. Schon seit dem 17. und 18. Jahrhundert kennt man eine Taverne in Gundertshausen.
1842 Die Brauerei in Gundertshausen wird gegründet.
1882/83 Eggelsberg wurder sicherer mit der Errichtung eines Gendarmeriepostens. Auch die erste richtige Schule wurde in dieser Zeit erbaut.
1923 Elektrischer Strom bereicherte Eggelsberg, 2 Jahre später nahm die Autobuslinie Braunau - Lamprechtshausen ihren Betrieb auf.
1929 Eröffnung des Strandbades in Ibm
1954 ...wurde das Gemeindehaus seiner jetzigen Bestimmung übergeben.
1970 Eggelsberg erhält das offizielle Gemeindewappen
1977 Die Hauptschule und der Kindergarten werden offiziell eröffnet.
1922 Neubau und Eröffnung der neuen Kläranlage in Hehenberg mit Kapazität, daß auch Teilgebiete der Nachbargemeinden angeschlossen werden können. Seither ständiger Ausbau des Kanalnetzes. Anschluß der Ortschaften Gundertshausen Höpfling, Klein- u.Großschäding, Ibm.
1993 Neubau der Volks- und Musikschule
1994 Neubau des Strandbades in Ibm
2003 Nachdem das Gebäude der Käserei Hirschenhuber angekauft und umgebaut worden war fand am 11. April die Eröffnung des Einsatzzentrums Eggelsberg statt.
Untergebracht sind in dem adaptierten Gebäude eine Dienststelle des Roten Kreuzes, die Polizeidienststelle, der Probenraum der Musikkapelle und der Bauhof der Gemeinde
2005 Am 07. Nov. wird Eggelsberg in Anerkennung der bevölkerungspolitischen Bedeutung von der OÖ.Landesregierung zum "Markt" erhoben
2017 Die Sanierung der Neuen Mittelschule mit Neubau der Turnhalle wird abgeschlossen
2017 Der neue Festsaal wird fertiggestellt
2018 Eggelsberg erhält ein Seniorenheim